Freetime Machos

Credits

Länge: 52 Min.
Format: HD 16:9
Sprachen: Finnisch, Englisch, Deutsch, Französisch
Regie: Mika Ronkainen
Produzent: Klaffi Production
Koproduzent: Prounen Film
TV-Koproduzent: YLE, TV2 NORGE, NDR/ARTE
Produktionsjahr: 2009
Filmförderung: Finnish Film Foundation, AVEK, NFTF, POEM


Oulu liegt im finnischen Norden, am Ende Europas. Oulu ist Nokia-Town, eine Stadt mit modernen Fabriken, am Ende von Europa. Noch vor etwa einer Generation waren die Männer Holzfäller, Jäger, Transportarbeiter. Jetzt entwickeln sie Programme für Nokia oder bauen schöne komfortable Häuser für die Mitarbeiter, die aus aller Welt nach Oulu kommen. Und alles könnte so schön sein, wären die Veränderungen nicht so schnell gegangen…

Die Frauen haben das Sagen. In keinem Land Europas haben Frauen so viel Einfluss wie in Finnland. Nirgendwo sind so viele Spitzenpositionen der Politik, der Wirtschaft und Verwaltung durch Frauen besetzt wie in Finnland. Das ist auch in Oulu so.

Der Rugby-Verein von Oulu ist immer der zweit- oder drittschlechteste in einer der schlechtesten Ligen der Welt.

Die Männer kämpfen und mühen sich und schinden sich und die Frage drängt sich auf: warum nur? Vielleicht, weil es nicht nur um Rugby geht? Sondern um eine der letzten nicht weiblich besetzten Insel purer Männlichkeit? Um einen Zufluchtsort, wo Männer ihre sensible Seite zeigen und ausleben dürfen, indem sie aufeinander losstürmen und lostreten…?

Der Film erzählt seine Geschichte von den einsamen Männern Finnlands mit wunderbaren Protagonisten, indem er dem Verein eine Saison lang folgt, in der sie gegen den demütigenden Abstieg kämpfen und sich im Leben der Helden vieles ändert.

Film-Website://www.freetimemachos.com/





Mehr Informationen…