Die Elfen des Amazonas. Perus Schmetterlinge

Credits

Länge: 43 Min.
Format: HD 16:9
Sprachen: Deutsch, Französisch
Regie: Jörg Daniel Hissen
Kamera: Kay Andersson
TV-Koproduzent: ZDF/ARTE
Produktionsjahr: 2007


Für viele Menschen sind Schmetterlinge die Krönung der Schöpfung. Die leidenschaftliche Österreicherin Gudrun Sperrer hat im Amazonas-Urwald unweit der Provinzhauptstadt Iquitos eine einzigartige Schmetterlingsfarm aufgebaut. Sie erfüllt sich damit ihren Traum, einige der schönsten Schmetterlinge der Welt durch Zucht zu erhalten.

Besonders schöne Exemplare sind begehrte Sammlerobjekte weltweit und erzielen hohe Preise. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es solch eine Artenvielfalt an außergewöhnlichen Schmetterlingen wie in Peru.

Inzwischen fangen einheimische Schmetterlingsjäger die Tiere in großen Mengen, und Mittelsmänner verkaufen die getöteten Schmetterlinge in alle Welt. Nicht selten sind einige der Schmetterlingsarten in ihrem Bestand bedroht. Der Export toter Schmetterlinge aus Peru ist legal.

Gudrun Sperrers Ziel ist es, mit der Nachzucht und dem Freilassen besonderer Schmetterlingsarten die Bestände seltener Schmetterlinge zu stabilisieren. Außerdem will Gudrun Sperrer die lokale Bevölkerung für das Schmetterlingsthema sensibilisieren und ein besseres Bewusstsein zum Schutze der Schmetterlinge schaffen.





Mehr Informationen…