Operation OPEC - Terroranschlag in Wien

Credits

Länge: 52 Min.
Format: HD 16:9
Sprachen: Deutsch, Französisch
Regie: Dirk Laabs
TV-Koproduzent: ZDF/ARTE
Produktionsjahr: 2008


21.12.1975 – es war eine der spektakulärsten Terroraktionen des 20. Jahrhunderts: Sechs Terroristen überfallen die OPEC-Konferenz in Wien und nehmen elf Erdölminister und Dutzende ihrer Mitarbeiter als Geiseln. Niemals zuvor und niemals danach waren so viele mächtige Politiker tagelang in der Hand eines Terrorkommandos. Mit diesem Coup begann das Zeitalter des internationalen Terrors: Palästinensische und libysche Terroristen waren in den Überfall verwickelt. Angeführt wurde die Gruppe vom Topterroristen „Carlos“ aus Venezuela, die Deutschen Linksterroristen Gabriele Tiedemann und Hans-Joachim Klein hörten auf sein Kommando. Ihr Auftrag: die Ermordung des saudischen Erdölminister Ahmed Zaki Yamani – damals einer der mächtigsten Männer der Welt.

Die Dokumentation „Operation OPEC“ rekonstruiert minutiös die spektakuläre Tat von Wien. Geiseln, Ermittler und ehemalige Terroristen schildern die dramatische Aktion bei der drei Menschen erschossen worden. Der preisgekrönte Filmemacher Dirk Laabs hat ein Jahr im Nahen Osten und in Europa die Hintergründe dieser Geiselnahme recherchiert und dabei Geheimdienstakten, Polizeiberichte und Gerichtsprotokolle ausgewertet. Staatsanwälte, Ermittler und Richter kommen zu Wort sowie der deutsche Ex-Terrorist Hans-Joachim Klein, palästinensische Kommandomitglieder und Weggefährten der Attentäter.





Mehr Informationen…