Mission der Genies - Der Kampf um die Freiheit

Credits

Länge: 90 Min. bzw. 52 Min.
Format: HD 16:9
Produktionsjahr: 2013


Konzept: Michael Trabitzsch, Judith Lentze
Koproduktion mit: EPO FILM, Wien / MYTHBERG FILMS, Budapest / LES FILMS D´ICI, Paris


Kein anderes Land Europas hat, gemessen an seiner Bevölkerungszahl, so viele Nobelpreisträger hervorgebracht wie Ungarn.

In der Wiege des 20. Jahrhunderts ist Budapest die Metropole eines goldenen Zeitalters der Zivilisation, ein Hort des Humanismus und der Freiheit. Dieser reiche Nährboden befruchtet auch die Geister von sieben außergewöhnlichen jungen Männern aus dem jüdischen Bürgertum. Ihre Familien sind weltoffen, säkularisiert und gesellschaftlich integriert.
Als mit den gewaltbereiten Horden des Horthy-Regimes 1919 die erste Welle des Antisemitismus über Ungarn hereinbricht, treiben sie Stigmatisierung und Unterdrückung ins Exil. So unterschiedlich sie in Veranlagung, Talent und Charakter seien mögen, zu keiner Zeit täuschen sie sich in der epochalen Gefahr. Getrieben von dem unbedingten Wunsch, sich ihre Freiheit zu bewahren, sich nicht unterdrücken zu lassen,

beschließen sie Einfluss zu nehmen in den Lauf der Zeit, wird ein jeder von ihnen auf seine Art die Welt verändern.

Ohne die Nuklearphysiker und Mathematiker Léo Szilárd, Eugene Wigner, John von Neumann und Edward Teller hätte es die Atombombe nicht gegeben. John von Neumann ist der geniale Mathematiker und Visionär des 20. Jahrhunderts. Er ist der Erfinder der Spieltheorie, auf der noch heute maßgeblich die Strategien des Militärs und der Wirtschaft beruhen und zudem der Vater des ersten Computers. Der Fotograf Robert Capa prägt die Kriegsfotografie des 20. Jahrhunderts. Der Regisseur Michael Curtiz ist der Schöpfer des unsterblichen Melodrams »Casablanca«, der zu den berühmtesten Propagandafilmen gehört. Alexander Korda, Produzent von »Sein oder Nichtsein« und »Der dritte Mann«, persönlich befreundet mit Winston Churchill, beeinflusst die britische Filmgeschichte wie kein anderer.
Die Dokumentation folgt einer Clique junger Männer, die jeder für sich zum Genie wurden, um sich in und gegen ihre Zeit behaupten zu können.





Mehr Informationen…