Das Geheimnis Mona Lisa

Credits

Länge: 52 Min.
Format: HD 16:9
Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch
Regie: Klaus Steindl
TV-Koproduzent: SR/ARTE, EPO Film Wien, D4 Rom, RTR
Produktionsjahr: 2011


Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ist das berühmteste Gemälde der Welt. Es hängt im Louvre, jeder weiß das. Ihr eigentlicher Name in der Kunstgeschichte ist „La Gioconda“, so berichtet es Giorgio Vasari, der Chronist der Renaissance, in seinem Tagebuch.

„La Gioconda“ geht auf Francesco del Giocondo zurück, einen reichen Florentiner Kaufmann und die Mona Lisa sei das Portrait seiner Frau Lisa del Giocondo.

Seit vielen Jahren gibt es indes Zweifel. Denn nie war schlüssig zu erklären, warum Leonardo das Portrait nicht seinem Auftraggeber hätte aushändigen sollen, wenn es denn dessen Frau darstelle. Oder warum eben dieser niemals das Portrait vom Künstler eingefordert hätte, der zu Lebzeiten bereits als Genie galt und hochbezahlt war.

Ein Bild von ihm war also eine bedeutende Geldanlage und es ist nicht vorstellbar, dass jemand darauf freiwillig verzichtet hätte. Es sei denn, der Kaufmann hätte das Bildnis seiner Frau nie erhalten, weil es nie fertig gestellt wurde. Dann aber wäre die MONA LISA nicht die Lisa del Giocondo, sondern jemand Anderes.

Fragt man weiter nach, so gerät man in den Umkreis von Papst Leo X., dem Medici Papst. Man gerät an den Hof des berüchtigten Borgia in Rom und von Ludovico Sforza in Mailand. Die Suche nach der wahren Identität der Portraitierten gestaltet sich zu einer wahren detective story hinter den Kulissen von Macht und Genie.





Mehr Informationen…